Automatisch trete ich das Erbe meiner Eltern an, wenn ich es nicht ausdrücklich vor einem Notar oder besser bei Gericht ablehne.

Das erklärte mir die Justizangestellte des Amtsgerichts.

Dabei beginne die sechswöchige Frist bereits mit dem Todestag des Elternteils. Wobei das Nachlassgericht davon ausgehe, dass der Tod von nahen Angehörigen den Kindern sofort bekannt sei.

Bisher dachte ich immer so etwas wie eine stillschweigende Zustimmung gibt es im deutschen Rechtssystem nur bei Vollkaufleuten. Irrtum! Man lernt halt nie aus.

Erbe ausschlagen kostet Geld

Die Kosten richten sich nach dem zu erwartenden Restbetrag des Erbes. Und viel extremer, auch nach der Höhe der Schulden. Also ich möchte nicht in die Situation geraten, dass ich das Erbe ablehne, wenn mir jemand 500.000 Euro Schulden hinterlassen würde.

Für den ganzen Ablauf und die juristische Rennerei gibt es zwar keine Formular, aber immerhin ein Merkblatt

Erbschaft ausschlagen
Erbschaft ausschlagen, Merkblatt des Nachlassgerichts