iPhone Fehlermeldung "unable to download podcast"

Die eingebaute Podcast-App von Apple ist ja nicht unbedingt für Stabilität berühmt.

Hattest du in letzter Zeit auch immer öfter den Fehler, dass dein Smartphone keine neuen Podcast-Folgen mehr herunterladen konnte? Hier beschreibe ich die Lösung, auf die bisher niemand in den ganzen Diskussionsforen kam.

In der Vergangenheit hatte ich zwischendurch immer wieder Probleme und Fehlermeldungen, wenn ich neue Podcast-Folgen herunterladen wollte. Nach einiger Zeit verschwanden die Fehler von selbst.

Doch in letzter Zeit hat die Podcast App bei mir echt gesponnen. In den letzten Wochen fehlten immer die letzten paar Bytes. Und dann fing der Download wieder bei Null an. Das war echt super nervig.

iPhone Fehlermeldung "unable to download podcast"
iPhone Fehlermeldung „unable to download podcast“

Besonders unterwegs wurde mein Download-Volumen stark strapaziert, weil ich teilweise drei Versuche benötigte, bis mein iPhone eine neue Folge wirklich abgespeichert hat. Die neuesten Podcast-Folgen habe ich dann sogar eine Zeit lang nur gestreamed.

Also recherchierte ich nach dem angezeigten Fehler „unable to download podcast“. Die Beiträge in den Diskussionsforen bezogen sich dabei sogar auf das iPhone 4S mit iOS7.

Die Lösungsvorschläge erinnern mehr an Voodoo-Informatik als an eine solide Fehlersuche. Vom Rebooten, über die Neu-Installation der Podcast-App bis zu beschädigten Feed-Daten reichen die Vorschläge.

Die Lösung fand ich erst, als ich das Smartphone wieder einmal mit iTunes verbunden habe.

Speicherbelegung des iPhones kontrollieren, bei Fehler "unable to download podcast"
Speicherbelegung des iPhones kontrollieren, bei Fehler „unable to download podcast“

Im Laufe der Zeit sammelte ich Gigabyte-weise Daten auf dem Telefon. Und nach 3.400 Bildern, 20 abonnierten Podcasts sowie unzähligen Hörbüchern und Apps ist halt irgendwann Schluss.

Nachdem ich alle Fotos auf dem Mac gesichert habe, die Hörbücher, Musik und überflüssige Apps löschte, waren wieder einige Gigabyte Platz frei.

Seitdem kann ich auch wieder alle Podcasts downloaden.

So war das jedenfalls bei mir und dem iPhone meiner Freundin. Und seit ich etwas ausgemistet habe, funktionieren auch die Downloads wieder.