Nur raus aus den Klamotten!

Es gibt Restaurants, da ekelt es mich schon bei der Vorstellung hinzugehen. Das Essen ist lecker. Aber warum bekommen die Betreiber es nicht in den Griff eine vernünftige Lüftung einzubauen?

Müssen die Köche unbedingt die Türe zur Küche offen lassen? Oder sind wirklich alle Lüftungsbauer unfähig die Lüftung des Gastraums sauber von der Lüftung der Küche zu trennen?

Ich meide folgende Läden und starte heute eine Liste der Fett-stinkenden Restaurants:

Plutzer Bräu, Wien, plutzerbraeu.at

In Wien spreche ich den Fettgeruch im Kreis der Familie an. Wir sitzen ganz alleine im Raucherbereich. Also keine Gefahr, dass ich später nach Rauch stinken werde. Nach fünf Minuten am Tisch bemerke ich, dass der Fettgeruch immer schlimmer wird.

„Hey, das riecht doch lecker“ und „Ich kriege schon richtig Hunger“, höre ich als Antwort auf meinen Hinweis, dass die Lüftung in dem Laden miserabel sei. Ernsthaft, ist das der Grund, warum alle Restaurants nach Fett stinken.

ZEN, Erlangen

Thailändische Küche und Cocktail Bar. Die Cocktail Bar galt mal als die Beste in der Hugenotten- und Studentenstadt Erlangen. Aber leider riecht es auf allen drei Ebenen extrem nach Fett.

Alle paar Jahre probiere ich es wieder. Mittlerweile ziehe ich schon Klamotten an, die sich leicht waschen lassen. Nach einem Besuch wandert mein gesamtes Outfit sofort in die Waschmaschine.

Das Essen ist super lecker. Deswegen gehe ich ab und zu wieder hin, trotz Fettgeruch. Die beste Möglichkeit besteht im Sommer, wenn außen bestuhlt ist.

Hiro Sako, Erlangen

Die Luft ist nach einer halben Stunde zum Schneiden. Ich merke wie meine Nase zu schwillt und bekomme Probleme Luft durch die Nase einzuatmen. Meine Schleimhäute sind angeschwollen.

Das verwunderliche ist, warum es in einem Sushi-Restaurant so nach Fett riecht. Die Küche liegt Sushi-like direkt an der langen Sushi-Bar. Aber an der Stelle werden leider auch die sonstigen Gerichte gebraten. Und darauf ist die Lüftung nicht ausgelegt.

… muss (leider) bestimmt fortgesetzt werden.

Nachwort

Fällt nur mir das auf? Oder hat früher einfach der Zigaretten-Rauch den Fett-Gestank überdeckt? Eventuell sollten manche Restaurants darüber nachdenken das Rauchen besser wieder zu erlauben …