ZTE MF 62, Größen-Vergleich mit Zigarettenschachtel

In Situationen wo ich es gar nicht brauche, verlässt mich die Technik.

So erging es mir mit dem UMTS-Router in den USA. Ich hatte das Passwort für den ZTE MF 62 vergessen und konnte die PIN-Abfrage der SIM-Karte nicht deaktivieren. Keine PIN, kein Netz!

Mit diesen einfachen Schritten lässt sich ein „Password Reset“ auf dem mobilen WiFi-Router durchführen:

  1. Schalte das Gerät über den Power-Knopf ein
  2. Warte bis der Router gebootet hat
  3. Drücke gleichzeitig die Tasten „WPS“ und „Power“, so lange, bis sich das Display ausschaltet.

Nun startet der ZTE MF 62 mit den Werkseinstellungen.

Zusatzinfos aus der Bedienungsanleitung

Das Default-Passwort ist „admin“, für die Web-Admin-Oberfläche.

Die Netzwerk-Kennung (SSID) für das WLAN und das WPA-Passwort der WLAN-Verbindung stehen auf einem kleinen Aufkleber im Gerät. Diese Daten siehst du, wenn du den Akku herausnimmst.

Die Tasten „WPS“ und „Power“ befinden sich beide auf der rechten Seite des Geräts.

Natürlich schleppe ich die Bedienungsanleitung nicht mehr mit mir herum, weil die Einrichtung einer neuen Prepaid-Karte für mich in jedem Land schon zur Routine geworden war.

Warum vergaß ich das Passwort?

In der Tat leistete mir das ZTE-Gerät in den letzten Jahren so gute Dienste, dass ich den UMTS-Router bereitwillig in der Familie verlieh. Doch vorher änderte ich das Passwort auf eine einfache Einstellung, die ich mir jedoch nirgends notiert hatte.

So war der Router also überall im Einsatz: an der Nordsee, auf Mallorca, in der Türkei, in Österreich am Wörthersee und in Miami.

Mit viel Gerenne bekam ich bei meinem letzten USA-Besuch eine Prepaid-SIM-Karte. Anscheinend waren die Karten in jedem Supermarkt ausverkauft.

Dann steckte ich die SIM in den ZTE MF 62, nur um zu merken, dass ich die PIN-Abfrage ja noch deaktivieren muss. Das funktioniert über den eingebauten Web-Server und die Admin-Oberfläche. Doch dazu benötige ich ein Passwort, an das ich mich nicht mehr erinnern kann.

Ungültiges Passwort ZTE Web-Oberfläche
Ungültiges Passwort ZTE Web-Oberfläche

Nun saß ich also in meinem Appartment in South Beach und musste herausfinden, wie ich das Passwort resetten konnte. Nach langen Telefonaten mit der T-Mobile-Hotline und der ewigen Suche in meinen Unterlagen, hatte ich die Idee, dass ich das Passwort vielleicht einfach resetten sollte. Das war der Auslöser für diesen Blogpost.