Kennst du dieses Gefühl, dass du ein Ziehen im Kopf bekommst, wenn du zu viel kalten Sachen wie Eiscreme ist?

Es fühlt sich an wie Kopfschmerzen, die im Anflug sind. Im Deutschen gibt es kein Wort dafür. Im Englischen wird das Gefühl „Brain Freeze“ genannt. Eine sehr passende Beschreibung, besser als Kältekopfschmerz oder „Hirnfrost“.

Dr. VielKleinvieh findet heraus, dass diese Gefühl nur jeder dritte Mensch kennt. Über die genauen Ursachen sind sich die Mediziner noch uneinig. Die einleuchtenste Erklärung ist:

  1. die kalten Speisen kühlen den oberen Gaumen extrem ab.
  2. Das wertet das Gehirn als Gefahr.
  3. Die Blutgefäße im Gehirn weiten sich, um das Gehirn vor der Kälte zu schützen.
  4. Dadurch erhöht sich der Druck im Gehirn und dies spüre ich als stechenden Kopfschmerz.

Den nächsten Eisbecher sollte ich also nicht so gierig verschlingen … Oh, du fröhliche Sommerzeit.