Fahrradstraße, Markierung

Ich dachte, natürlich fahre ich mit dem Fahrrad auf der Straße auf der auch Autos fahren.

Was ist so besonderes daran? Gab es nicht mal eine Initiative die Verkehrszeichen reduzieren wollte. Gut, jetzt prangen die Schilder also nicht mehr an der Seite, sondern mitten auf der Fahrbahn.

Wie-auch-immer, auf dem Rückweg könnte ich das Schild ja fotografieren. Und in meinem Geiste formten sich erste Gedanken zu diesem Blogpost, den ich ja darüber schreiben könnte.

Ich vergaß die Idee. Dann kam ich wieder an der Markierung „Fahrradstraße“ vorbei. Aber heute könnte ich das Schild endlich fotografieren. Außerdem wäre es eine super Gelegenheit meine neue KameraApp auszuprobieren. Denn die Sonne stand hoch. Es war ein sonniger Augusttag. Wie-auch-immer, ich habe es eilig und keine Zeit.

Doch also ich am Ende über eine zweite Markierung mit dem ominösen Wort „Fahrradstraße“ fuhr, stoppte ich und zückte das iPhone.

Fahrradstraße, Markierung
Fahrradstraße, Zeichen auf der Fahrbahn

Wir sind in Deutschland. Da sind natürlich sogar die Verkehrsregeln für Fahrradstraßen genau definiert.

Die Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (STVO) besagt:
„Anderer Fahrzeugverkehr als der Radverkehr darf nur ausnahmsweise durch die Anordnung entsprechender Zusatzzeichen zugelassen werden (z. B. Anliegerverkehr).“

Es ist also eine Straße für Fahrräder. Wobei ich bei der fotografierten Straße in Erlangen ziemlich sicher bin, dass es früher mal eine „richtige“ Straße war, also eine Straße für Autos.

Außerdem parken ja links und rechts auch lauter Autos. Wir befinden uns in einem Wohngebiet.
Weit und breit fehlte jedoch das entsprechende Zusatzzeichen, das den Anliegern das Fahren mit dem Auto erlaubt hätte.

Wer hat Vorfahrt auf der Fahrradstraße

Ich vermute weiterhin, dass ich mich auf dem Fahrrad auf diesen speziellen Straßen an die Grundregel „rechts vor links“ halten muss.

Interessant ist aber, dass ich mich an eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h halten muss. Ob diese Höchst-Geschwindigkeit auch für E-Bikes gelten wird?

In großen Metropolen machen Fahrradstraßen bestimmt Sinn. Wobei ich mich frage, ob es nicht auch eine Fußgängerzone mit einer Straße in der Mitte tun würde auf der Verkehr für Busse und Fahrräder freigegeben wird.

Es gibt brennendere Probleme auf dieser Welt, aber Straßen-Verordnungen die speziell auf die schwachen Verkehrsteilnehmer auf dem Fahrrad zugeschnitten sind, machen die Welt zu einem Ort, an dem ich wieder Schmunzeln kann. Bestimmt kommt bald jemand auf die Idee eine EU-weite Regelung dafür zu benötigen. Dann fahren wir alle mit dem Velo – wie die Schweizer sagen würden – und die Benzinpreise sinken mangels Nachfrage. Gelebte Nachhaltigkeit in der Fahrradstraße. Gibt es diesen Straßennamen eigentlich irgendwo?