Auto, U-Bahn und Leih-Fahrrad – Sieht so mein Mobilitätsmix der Zukunft aus?
Ich kombiniere das jeweils beste und schnellste Verkehrsmittel, wie es mir gefällt.
Der 20. Juli 2012 ist ein außergewöhnlicher Tag für mich, erst Büro, dann als DJ auflegen.
Zweimal muss ich Nürnberg zur Rush-Hour durchqueren:

  • Das Büro liegt im Süden von Nürnberg
  • Abends Auflegen am Flughafen im Norden
  • Vorher noch schnell Flyer bei der Druckerei abholen

Das voll beladene Auto parke ich früh am Park&Ride Parkhaus im Norden. Mein ganzes DJ-Equipment muss im Auto warten. Mit der U-Bahn geht es an allen morgendlichen Staus vorbei Richtung Süden. Mittags bekomme ich eine Nachricht meine Flyer seien fertig. Also unterbreche ich den Rückweg eine U-Bahn-Station vor dem Parkhaus. Dort in der Nähe liegt die Druckerei, bei der ich die Flyer abhole. Um Zeit zu sparen, entschließe ich mich ein Leih-Fahrrad von Norisbike zu testen. Zu meinem Erstaunen klappt es problemlos. Nummer eintippen und ich bekomme die Zahlenkombination für das Fahrrad-Schloss im Browser angezeigt. Eine geniale Kombination meines Smartphones mit einem Zweirad. Tolle Idee, mieserable Webseite.

Norisbike Mietfahrrad
Norisbike Mietfahrrad

Es nieselt leicht und die Äußere Bayreuther Straße gleicht am Nachmittag einer einzigen Blechlawine. Stop & Go. Mit dem Auto hätten mich die drei Kilometer locker eine halbe Stunde gekostet. Mal ganz abgesehen davon, dass es sowieso keinen Parkplatz gegeben hätte. Mit dem Fahrrad legte ich den Weg in fünf Minuten zurück. Diese Kombination werde ich garantiert öfter nutzen. Dann zurück zur U-Bahn, rein ins Auto und ich werde ein Teil des Feierabend-Staus Richtung Flughafen.

Give it a try, Norisbike

Die Norisbike Stationen schossen in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden. Die Anmeldung auf der Webseite ist eine Useability-Katastrophe. In Zukunft werde ich die Seite als super Beispiel zitieren, wie man seine Nutzer vollkommen im unklaren lassen kann, was als nächstes passieren soll. Nur eine Horde Fach-Idioten kann so ein Angebot entwickeln. Ich merke an allen Ecken und Enden, dass sie sich nicht mehr in Anwender versetzen können, die das System zum ersten Mal benutzen wollen.
Am besten gefallen mir die konfusen Nummern-Bezeichnungen mit denen ich auf der Webseite konfrontiert werde. Wie zum Geier soll ich die Wertkartennummer von der Abonummer unterscheiden? Auf meinem VGN-Ausweis heißen diese Nummern ganz anders. Irgendwie schaffe ich es. Aber bei solchen Angeboten frage ich mich immer, wie meine Oma die Eingabefelder ausfüllen soll.

Genug der lyrischen Abschweifungen: Norisbike ist eine tolle Idee, mobiles Internet unterstützt meine Mobilität. Mit dem Auto hätte ich für die gleiche Strecke garantiert drei Stunden gebraucht. So waren es 25 Minuten für den Hinweg und 45 Minuten zurück. Gefällt mir!