Meine Krankenversichertenkarte ist abgelaufen. Eine neue habe ich bisher nicht bekommen, weil ich kein Bild eingereicht habe.

Beim Zahnarzt hole ich meine Versichertenkarte hervor. Und sehe, dass das Datum abgelaufen ist. Mist!

Na klar, die SBK nervt mich seit Monaten mit Briefen, dass ich ein Foto online einreichen soll. Ich weiß doch gar nicht, wie das geht … mit dem Internet kenne ich mich nicht aus …

Ich fragte mich jedoch, warum soll ich für das Foto bezahlen? Ganz klar heißt es in den FAQs, dass ich die Kosten selbst zu tragen habe. Sollen sie doch einen Weg finden, mich zu fotografieren. Vergeblich warte ich auf das Angebot zum Foto-Shooting in die Filiale eingeladen zu werden.

Ein halbes Jahr klingt nach einem Haufen Zeit. Alle Briefe, die ich bekomme, landen im Reißwolf. Ich weigerte mich strikt ein Foto hochzuladen.

Im Angesicht der Sprechstundenhilfe meines Zahnarztes rächt sich mein ignorantes Verhalten. Ich habe keine gültige Versichertenkarte mehr.

Foto für elektronische Gesundheitskarte
elektronische Gesundheitskarte, keine Chance Foto zu verweigern

Schon vor Monaten hatte ich die Idee den Hund einer Freundin zu fotografieren und hochzuladen.

Heute lasse ich die Spielchen. Also wenigstens fast, denn ein paar Datei-Spielereien kann ich mir nicht verkneifen:

  • Statt RGB verwende ich den Druck-Standard CMYK. Auf die Farbverschiebung bin ich gespannt.
  • Als Auflösung verwende ich nur 72 DPI
  • Das Foto ist relativ klein, mit 600 Pixel Höhe
  • Im Hintergrund des Fotos ist ein Schatten zu sehen. Das Foto wurde ja auch nicht nach den Anforderungen biometrischer Passfotos aufgenommen.

Mit der neuen Karte – sofern ich sie erhalte – darf ich dann wieder zum Zahnarzt, um das Quartal nach-verrechnen zu lassen.