Den WLAN-Scanner Kismac liebe ich sehr, weil das Programm alle verfügbaren WLANs schneller anzeigt als die Systemeinstellungen meines MacBooks.

In neuen Umgebungen starte ich also den Scanner und picke mir den Namen des gewünschten WLANs heraus. Diese Woche vergaß ich den Scan-Modus zu beenden und wunderte mich über eine grotten-langsame Verbindung.

Nach der Reihe beendete ich jedes Programm und war bereit den Mac neu zu starten. Weil ich vermutete, dass sich die Netzwerk-Systemeinstellungen mal wieder verhakt haben.

Kismac WLAN Scanner
Kismac WLAN Scanner

Erst da fiel mir auf, das  Kismac noch im Scan-Modus lief. Die Wifi-Geschwindigkeit stieg sofort als ich Kismac beendete. Ein klarer Fall von: der Fehler sitzt vor der Tastatur 😉

Also lasse niemals Kismac scannen und versuche dann sinnvoll eine WLAN-Verbindung zu nutzen!

Download des Open-Source-Scanners

Es ist übrigens schade, dass die Software seit dem Jahr 2011 nicht mehr weiter entwickelt wird. Die Version 0.3.3. gibt es unter kismacmirror.com, es ist kostenlos und Open-Source.