Die Ackermann ISDN-Anlage Euracom 182 hat einen Serienfehler im Netzteil.

Zwei Elkos sind zu nahe am Spannungsregler eingebaut. Die Abwärme lässt die Elkos austrocknen. Das führt nach einem Stromausfall dazu, dass die Anlage nicht mehr startet.

Warum musste ich die Euracom vom Netz trennen?

Es sollte bei mir das Zeitalter schnurloser Kommunikation beginnen. Nein, ich meine nicht „VOIP over WLAN“ – das dauert noch – sondern die Oldschool-Technologie DECT.

Um ein neues Telefon anzuschließen, muss ich die ISDN-Anlage umkonfigurieren. Nichts leichter als das: die modularen Anschluss-Stecker von der Ackermann Euracom 182 abziehen und das gute Stück per seriellem Kabel an den nächsten Rechner anschließen.

Die alte Win98 Konfigurations-Software läuft auch auf modernen Rechner zum Glück noch.

Das sieht bei den Linux-Tools ganz anders aus. Die lassen sich mit fünf Jahre älteren und x-Versionen höheren Compilern nicht mal kompilieren.

  1. Schnell umkonfigurieren
  2. Netzstecker ziehen, um die Anlage zu resetten
  3. Netzstecker wieder einschalten und zwei Sekunden auf das typische Klicken des Relais warten.

Aus den zwei Sekunden werden 20 Sekunden – noch immer kein Lebenszeichen.

Mein Traum von schnurloser Telefon-vermittelter Kommunikation löst sich in Rauch auf. Wenigstens fackelt meine ISDN-Anlage nur im übertragenen Sinne ab.

Zwei neue Elkos reparieren die ISDN-Anlage

Als ersten Reflex suche ich bei eBay, um die defekte ISDN-Anlage möglichst schnell loszuwerden.

Oh Wunder, dort bietet jemand ein Reparaturset für 14 Euro an. Anscheinend bin ich nicht der einzige Euracom-Besitzer, der ein Problem mit dem Netzteil der ISDN-Anlage hat.

Die Fehlerbeschreibung ähneln sich immer. Nachdem die Anlage vom Netz getrennt wird, schaltet sie sich nicht mehr ein. Das typische Klicken des Relais bleibt aus.

Es existieren zwei ausführliche Reparatur-Anleitungen, die den Serienfehler der Ackermann Euracom beheben:

Also habe ich heute für einen Bruchteil der Kosten des eBay-Reparatursets zwei Elkos 220µF/63V besorgt und die originalen Elkos 220µF/35V damit ersetzt.

Neben der höheren Spannungsfestigkeit sind die neuen Elkos für 105°C ausgelegt. Nun funktioniert die Anlage wieder ohne Probleme.

Mein Zeitalter der schnurlosen Kommunikation beginnt heute!