„Nichts ist mehr sicher!“ schreibt die Süddeutsche Zeitung und bezieht sich diesmal nicht auf die Innere oder Äußere Sicherheit der Bundesrepublik.

In der Schule habe ich noch gelernt, dass neun Planeten um unsere Sonne kreisen. Das ist jetzt anders!

Wir müssen einen schweren Verlust hinnehmen.

Am 24.8.2006 hat die International Astronomical Union (IAU) in der Resolution 5A/6A beschlossen, dass wir uns zukünftig mit acht Planeten begnügen müssen.

Quelle: The International Astronomical Union, Martin Kornmesser
Quelle: The International Astronomical Union, Martin Kornmesser

Nach kosmischen Dimensionen sind 76 Jahre nichts. Und deshalb wird dem erst im Jahr 1930 entdeckten Pluto der Planeten-Status aberkannt.

Wie lebt es sich nun in einem Sonnensystem mit noch sieben großen Nachbarn, ein paar Zwergplaneten (klingt eher nach Star Trek: „Scotty, was ist das für ein blauer Zwergplanet?“) und sonstigen „Small Solar-System Bodies“?