Das Gejammer der SEO-Gemeinde kann ich nicht mehr hören. Neulich las ich einen offenen Brief an Google. Dort beklagte sich ein australischer Geschäftsmann bei der Suchmaschine, dass die letzten Aktualisierungen des Google-Index (Panda-Update) seine Existenz bedrohen. WTF, dachte ich.

Bis ich meine Suchzugriffe langsam aber sicher dahinschmelzen sah. Ne, ich schreibe jetzt keinen Brief …
Der Effekt tritt sehr zeitverzögert ein. Zunächst erkannte ich den generellen Abwärtstrend nicht, da die Webmastertools immer nur einen Monat anzeigen. Außerdem verschleierten einige Peaks im Mai/Juni den Schwund.

Meine neuen Arbeitshypothesen sind:

  • Google steht darauf, wenn bestehende Seiten geändert werden
    Meine erfolgreichste Seite wird täglich aktualisiert und diese Seite klettert kontinuierlich in Richtung No. 1.
  • Google steht auf Microformats
    Es wird einen Grund haben, warum die Webmastertools neuerdings über indexierte Microformat-Seiten informiert. Seiten auf denen ich Microformats eingebaut habe, bekommen mehr Traffic.
  • Keine neuen Inhalte innerhalb einer Woche? Keine Veränderung auf der Webseite?
    Dann reduziert Google den insgesamten Suchtraffic. Also nicht nur für einen speziellen Suchbegriff, sondern über den kompletten Longtail-Traffic.

Bedeutet dies das Ende des passiven Netz-Einkommens? Es reicht nicht mehr aus eine statische Seite ins Netz zu stellen. Dann das Angebot auf die erste SERP-Seite zu bekommen und Geld zu scheffeln. Mindestens zwei Teilzeitkräfte sind zukünftig notwendig: ein Autor und ein Programmierer. Mal sehen, wie weit ich damit komme …