Neukunden mit Tagesgeld-Zinsen ködern
Neukunden mit Tagesgeld-Zinsen ködern

Ja, ich gebe zu, ich bin einer der Zins-Nomaden. Alle sechs Monate wechsle ich mit meinen paar ersparten Kröten zu einer neuen Online-Bank. Nur um ein paar Prozent mehr Zinsen mitzunehmen, die ohnehin sofort von der Inflation aufgefressen werden.

Das Prinzip über hohe Zinsen neue Kunden zu gewinnen verstehe ich ja noch. Aber warum verprellen mich die Anbieter dann nach einem halben Jahr und bieten mir nicht ebenfalls die gleichen Konditionen an?

Heute machte ich mir die Mühe alle Konten aufzulösen und gleich ein neues Tagesgeld-Konto bei Ing-Diba anzumelden. Dort war ich noch nie. Ich nehme den Neukunden-Bonus mit. Mit der sicheren Gewissheit, dass ich spätestens im Juni 2013 weiterziehen werde.

Park-Bank – Nicht zu viel verlangt, oder?

Ein paar Ansprüche habe ich an meine Online-Banken. Nach diesen Kriterien wähle ich potenzielle Anbieter aus:

  • Anbieter mit deutscher Einlagensicherung, mit mindestens 100.000 Euro pro Kunde
  • Höchster Zinssatz
  • War ich Kunde, und bekomme ich den Zinssatz überhaupt?

Wer wird meine Park-Bank für 2013? Ich warte gespannt, wenn ich mein Taschengeld bis dahin nicht in etwas sinnvolles investiert habe: „Schnaps und Nutten“ – ne, nur ein Scherz 😉

Was ist das für ein krankes System?

Ich muss mal ausrechnen, ob sich der Aufwand für 2,50 Euro Zinsen überhaupt rechnet.